image0

Von Frau Zeren erhielt Galtaikhuu Galsan  ein außergewöhnliches Kunstwerk geschenkt:

Sie hat die Rede von Galsan Tschinag anläßlich der Pflanzung des einemillionsten Baumes am 15. Oktober 2021 an der Prinzessinnenquelle in Ulaanbaatar  in altmongolischer Reiterschrift aufgeschrieben und somit ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen.

Ehrung_2

Am 04. Oktober 2021 wurde Galsan Tschinag durch die mongolische Umweltministerin Frau Urtnasan für sein Projekt „Eine Million Bäume für die Mongolei“ mit dem Ehrenorden für den besten Umweltschützer ausgezeichnet.

Laut Galtaikhuu Galsan hat außerdem der mongolische Präsident Hurelsuch auf der Bühne der Vereinten Nationen versprochen, eine Milliarde Bäume in den nächsten 10 Jahren zu pflanzen. Darum haben jetzt alle Ämter und Organisationen angefangen, Bäume zu pflanzen. Was vor 10 Jahren als eine Vision Galsan Tschinags begann, ist nun von sehr vielen Menschen auch in der Mongolei aufgenommen worden und trägt viele gute Früchte für das Land.

Ovoo festlich
Ovoo mit Fahne und Tisch

Neuaufschichtung und festliche Einweihung des Familienowoos von Galsan Tschinag und Galtaikhuu Galsan

Am 13. Juni 2021 wurde über dem Schwarzen See im Kharaganatal unter Leitung von Galsan Tschinags Neffen Enkhbayar sowie der Schamanin Bambar das Heiligtum der Sippe durch die Tuwa-Nomaden neu errichtet und geweiht. Auf die Arbeiten mit darauffolgender festlicher Zeremonie folgte ein fröhliches Volksfest, bei dem jedes Kind ein Geschenk erhielt. Denn einst hatte an dieser Stelle der Großvater von Galsn Tschinag, Daamal Hylbang von großem Kinderrreichtum geträumt. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos zu den Feierlichkeiten lesen Sie auf der Internetseite der Galsan Tschinag Stiftung: http://galsan.info/ sowie auf der Internetseite unseres Schweizer Schwesternvereins Open Hearts for Mongolia: https://www.open-hearts-for-mongolia.ch/ovoo-neueinweihung-hoch-ueber-dem-schwarzen-see/