Aktionen von Mitgliedern und Freunden des Vereins

IMG_7665

Unser langjähriges Mitglied Haluk Soyoglu leistet zu Beginn von Galsan Tschinags Baumprojekt einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen. Auf seine Initiative hin entwirft der bekannte Künstler und Kinderbuchillustrator Janosch das Postkartenset “ 7 Baumgeister und 1 Million Bäume“. Bei zahlreichen Fördervereinsaktionen und Veranstaltungen von Galsan Tschinag und Galtai Galsan kommt das Postkartenset zum Einsatz. Der Verein verkauft es für 10 Euro pro Stück und dies entspricht der Pflanzung eines Baumes in der Mongolei. Auf diese Weise ergab und ergibt sich eine sehr hilfreiche Summe zugunsten des Baumprojekts. Zudem betreute Haluk Soyoglu bis vor kurzem über zehn Jahre lang ehrenamtlich die Homepage unseres Vereins. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle ganz herzlich!

Orgilei 2019_1

Besonderes Engagement für einen tauben Nomadenjungen

Einige Teilnehmer*innen einer Reisegruppe, die im Jahr 2018 einige Sommerwochen bei Galsan und Galtai im Altai verbrachten, schlossen sich unter Federführung von Jeannette Bozenhardt zu einer kleinen „Hilfsorganisation“ zusammen, um dem taubstummen Orgilei zu helfen. Die Summe für ein Hörgerät wurde gespendet. Jeannette Bozenhardt schreibt: „Die Bilder von Galtai mit Orgilei sind so faszinierend und bewegend. Wir hatten Tränen in den Augen beim Anschauen. Wir waren sozusagen bei einem unglaublichen Augenblick im Leben eines anderen Menschen dabei.“
Ein herzliches Dankeschön sagt auch der Vorstand für dieses besondere Engagement, das weitergeht.

Erfolgreiche Benefizveranstaltung

Dr. Christian Rogos initiierte und organisierte im März 2018 in Zusammenarbeit mit Christine Scharlipp in Wiehl eine Benefizveranstaltung zugunsten der Tuwa-Nomaden. Galtaikhuu Galsan referierte über die Situation der Nomaden und umrahmte den Abend mit Klängen auf seiner Pferdekopfgeige.  Es kam die schöne Spendensumme von 4.000,00 EUR zusammen. Der Förderverein Mongolei e.V. bedankt sich sehr herzlich bei beiden Mitgliedern.