Mitgliederaktionen

IMG_7665

Unser langjähriges Mitglied Haluk Soyoglu leistet im Jahr 2009 zu Beginn von Galsan Tschinags Baumprojekt einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen. Auf seine Initiative hin entwirft der bekannte Künstler und Kinderbuchillustrator Janosch das Postkartenset “ 7 Baumgeister und 1 Million Bäume“. Bei zahlreichen Fördervereinsaktionen und Veranstaltungen von Galsan Tschinag und Galtai Galsan kommt das Postkartenset zum Einsatz. Zugunsten des Baumprojekts wird es für 10 Euro pro Stück verkauft. Dies entspricht der Pflanzung eines Baumes in der Mongolei. Zudem betreute Haluk Soyoglu bis vor kurzem über zehn Jahre lang ehrenamtlich die Homepage unseres Vereins. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle ganz herzlich!

Orgilei 2019_1

Besonderes Engagement für einen tauben Nomadenjungen

Die Teilnehmer.innen einer Reisegruppe, die im Jahr 2018 einige Sommerwochen bei Galsan und Galtai im Altai verbrachten, schlossen sich unter Federführung von Jeannette Bozenhardt zu einer privaten Hilfsaktion zusammen. Um dem taubstummen Orgilei zu helfen, spendeten sie die Summe für ein Hörgerät. Jeannette Bozenhardt schreibt: „Die Bilder von Galtai mit Orgilei sind so faszinierend und bewegend. Wir hatten Tränen in den Augen beim Anschauen. Wir waren sozusagen bei einem unglaublichen Augenblick im Leben eines anderen Menschen dabei.“ Herzlichen Dank!

Erfolgreiche Benefizveranstaltung

Dr. Christian Rogos initiierte und organisierte im März 2018 in Zusammenarbeit mit Christine Scharlipp in Wiehl eine Benefizveranstaltung zugunsten der Tuwa-Nomaden. Galtaikhuu Galsan referierte über die Situation der Nomaden und umrahmte den Abend mit Klängen auf seiner Pferdekopfgeige.  Es kam die schöne Spendensumme von 4.000,00 EUR zusammen. Der Förderverein Mongolei e.V. bedankt sich sehr herzlich bei beiden Mitgliedern.