Unser Team
Unsere Vereinsgründerin und Ehrenvorsitzende
Wilma Brüggemann
Geb. in Eisenach/Thüringen, verbrachte sie ihre Schulzeit in Karlsruhe. Nach dem Abitur 1957 Studium in Englisch und Spanisch in Heidelberg. Arbeit bei Fa. Pfizer (Public Relations) und Fa. Bechtel Corp. (Pipelines) 1962 Heirat, 3 Kinder. Ehrenamtliche Tätigkeiten. Seit 1992 Kontakt mit Galsan Tschinag. 2008 Gründung des Förderverein Mongolei e.V. in Nürtingen, Management und Veranstaltungen für Galsan Tschinag. 2022 Beendigung ihrer Tätigkeiten für den Förderverein.
Am 27. 01. 2022 wurde der Sitz des Fördervereins Mongolei e.V. von Nürtingen nach Gummersbach verlegt. Der bisherige Vorstand übergab die Vereinsorganisation aus Altersgründen einem neuen Vorstandsteam. Unsere aktuellen Vorstände sind: Christine Scharlipp (Vorsitzende), Isolde Haag (Schatzmeisterin), Doris Präcklein-Draugelates (Schriftführerin), Dr. Lothar Wehrend (stellvertretender Vorsitzender) und Sabine Gödecke (Ehefrau und Managerin von Galsan Tschinag). Wilma Brüggemann hat sich bereiterklärt, den Verein als Ehrenvorsitzende zu unterstützen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Galsan Tschinag und Galtaikhuu Galsan und auf viele sinnvolle Projekte in der Mongolei!
Christine Scharlipp, geboren 1964 in Warburg/Westfalen, aufgewachsen am Bodensee. Als Schülerin freie Mitarbeit bei der Schwäbischen Zeitung Tettnang. Studium der Germanistik und Romanistik in Tübingen bis zu den Zwischenprüfungen. Danach abgeschlossene Berufsausbildungen zur Restaurantfachfrau und Altenpflegerin, seit 2014 im AWO-Seniorenzentrum Gummersbach-Dieringhausen tätig; mitterweile im Sozialen Dienst. Schreibt Lyrik und lernte in diesem Zusammenhang 2009 den Schriftsteller und Heiler Galsan Tschinag kennen. Mitglied im Förderverein Mongolei seit 2013.
Isolde Haag hat sich entschieden, an dieser Stelle vorerst nichts über sich zu veröffentlichen.
Doris Präcklein, aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof in Oberfranken. Nach ihrer Ausbildung und Arbeit als Technische Zeichnerin studierte sie Maschinenbau und arbeitete einige Jahre als Entwicklungsingenieurin, bis ihr Sohn zur Welt kam. Sie genoss die ersten Jahre seines Lebens mit ihm, arbeitete in einem kleinen Startup-Unternehmen und engagierte sich zusätzlich ehrenamtlich als Lernhelferin. Dies führte sie zu ihrer heutigen Tätigkeit als Schulbegleitung. Ehrenamtlich arbeitet sie noch als Hospizbegleitung. 2015 nahm sie an einem Seminar von Galsan Tschinag teil. Sie war so beeindruckt, daß sie seitdem viele Seminare und 2018 den Hohen Altai in der Mongolei besucht hat und dem Förderverein Mongolei beigetreten ist.
Dr. Lothar Wehrend hat sich entschieden, an dieser Stelle nichts über sich zu veröffentlichen
Sabine Gödecke, geboren in Hamburg, dort Studium und Ausbildung, Abschluss als Diplompädagogin, Shiatsu-Therapeutin und Heilpraktikerin. Drei Kinder aus der ersten Ehe. Viele Reisen in die Mongolei, langjährige Freundschaft mit Galsan Tschinag und seit 2021 mit ihm verheiratet.
