Galtaikhuu Galsan

Es hat geregnet! In Saikhan-Ovoo in der Provinz Mittelgobi beim jüngsten Baumprojekt der Galsan Tschinag Stiftung, des Fördervereins Mongolei und von Open Hearts for Mongolia wurde von Galtaikhuu Galsan am 09.05.2023 erfolgreich das Regengerät nach Madjid Abdelaziz angewendet. Viele Gebete und gute Wünsche begleiteten seine Aktion. Sein Vater Galsan Tschinag hat dieses Gerät erstmals in der Mongolei erfolgreich eingesetzt. Wir freuen uns mit und gratulieren ganz herzlich! https://desert-greening.com/willko…/entstehungsgeschichte/

Wasserkonferenz (1)

Anläßlich des Weltwassertages am 22. März 2023 beteiligte sich Galtaikhuu Galsan an der Organisation des Kongresses „Das blaue Gold“ in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar. Der Kongress wurde vom Umweltministerium, vom Umweltverband MBOIZ und von der Hanns-Seidel-Stiftung organisiert. Mit heftigen Diskussionen und Verbesserungsvorschlägen endete die Veranstaltung. Am 24.März 2023 in einer Nationalen Abschlusskonferenz brachten Galtaikhuu Galsan und seine Mitvorstände im Umweltverband ihre Vorschläge zum Thema nachhaltige Forstwirtschaft sowie Gewässerschutz-Gesetz ein.

Am 25.10.2022 nahm Galtaikhuu Galsan als Vertreter seines Tuwa-Volkes an einer Konferenz zum Thema Lebensmittelsicherheit und Viehwirtschaft teil.

Als Mitglied der mongolischen Umwelt-Bürgerkommission MBOIZ setzt sich Galtaikhuu Galsan für den Schutz der mongolischen Natur vor unkontrolliertem Bergbau ein. Das bedeutet, er kämpft für den Schutz der Flüsse, von denen das Überleben der Nomaden abhängt. Der 300 km lange Fluss Baidrag in der Provinz Bayanhongor, welcher von der Nordmongolei in die Wüste Gobi fliesst, ist durch illegalen Goldabbau in Gefahr. In Zusammenarbeit mit der Provinzverwaltung Uvurkhangai werden jetzt Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Galtaikhuu Galsan setzt sich in der Mongolei im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit für den Dachverband der mongolischen Umweltschutz-Nichtregierungsorganisationen MECC weiter für ökologisch sinnvolle Projekte ein. Zusammen mit anderen Vertreter:innen dieses Verbandes nahm er am 19.04.2022 an einem Treffen mit dem Direktor des Instituts für Geographie und Geoökologie, Dr. Dashtseren sowie dem UNESCO-Lehrstuhlinhaber für Umweltwissenschaften in Ulaanbaatar, Prof. Dr. Michael Walther teil.

Grüner Stern_2021 für Galtaikhuu Galsan

Auszeichnung „Der grüne Stern“  für Galtaikhuu Galsan vom Dachverband der Umweltorganisationen in der Mongolei

Der Dachverband der Umweltorganisationen in der Mongolei hat Galtaikhuu Galsan für seine Verdienste im Rahmen des Projekts „Eine Million Bäume für die Mongolei“ am 07. 12. 2021 den Orden „Der grüne Stern“ verliehen. Zudem ist er zum Vorstandsmitglied ernannt worden. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich!

Am 16. November 2021 gab Galtaikhuu Galsan der deutschsprachigen Zeitschrift „energiezukunft“ ein Interview über die Bedeutung von erneuerbren Energien für Energieversorgung und Umweltschutz. Außerdem spricht er über seine Arbeit als Leiter der Galsan Tschinag Stiftung in der Mongolei und über das Baumprojekt „Eine Million Bäume für die Mongolei“, welches er zusammen mit seinem Vater Galsan Tschinag mit der Pflanzung des einemillionsten Baums am 15. 10. 2021 umgesetzt hat. Zum Interview

Baum in altmongolischer Schrift

Von Frau Zeren erhielt Galtaikhuu Galsan  ein außergewöhnliches Kunstwerk geschenkt:

Sie hat die Rede von Galsan Tschinag anläßlich der Pflanzung des einemillionsten Baumes am 15. Oktober 2021 an der Prinzessinnenquelle in Ulaanbaatar  in altmongolischer Reiterschrift aufgeschrieben und somit ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen.

Ovoo festlich
Ovoo mit Fahne und Tisch

Neuaufschichtung und festliche Einweihung des Familienowoos von Galsan Tschinag und Galtaikhuu Galsan

Am 13. Juni 2021 wurde über dem Schwarzen See im Kharaganatal unter Leitung von Galsan Tschinags Neffen Enkhbayar sowie der Schamanin Bambar das Heiligtum der Sippe durch die Tuwa-Nomaden neu errichtet und geweiht. Auf die Arbeiten mit darauffolgender festlicher Zeremonie folgte ein fröhliches Volksfest, bei dem jedes Kind ein Geschenk erhielt. Denn einst hatte an dieser Stelle der Großvater von Galsn Tschinag, Daamal Hylbang von großem Kinderrreichtum geträumt. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos zu den Feierlichkeiten lesen Sie auf der Internetseite der Galsan Tschinag Stiftung: http://galsan.info/ sowie auf der Internetseite unseres Schweizer Schwesternvereins Open Hearts for Mongolia: https://www.open-hearts-for-mongolia.ch/ovoo-neueinweihung-hoch-ueber-dem-schwarzen-see/