Die Tuwa-Schule in Tsengel/Altai

Unter Leitung von Galtaikhuu Galsan wurde 2022 aus Mitteln des Fördervereins Mongolei e.V. und der GTS ein Klassenzimmer der Tuwa-Schule in Tsengel/Altai komplett renoviert und neu eingerichtet. Am 28. 01. 2022 übergab er den Raum, welcher nach Galsan Tschinag benannt ist, in Anwesenheit der wichtigsten Vertreter:innen des Landkreises und der Stadtverwaltung an die Schule. Das Klassenzimmer ist zudem als Informations-Treffpunkt und Veranstaltungsraum konzipiert und steht mit seiner umfassenden Einrichtung allen Tuwinerinnen und Tuwinern zur Verfügung.

Nach einem Jahr Renovierungszeit wurde am 28. Januar 2022 das neue Klassenzimmer der Schule durch Galtaikhuu Galsan feierlich an die Schulleitung und die Schülerinnen und Schüler übergeben. Die offizielle Übergabe fand statt in Anwesenheit des Landrates Herrn Aytugan, der Vorsitzenden des Bürgerrates Frau Janbota, der Tuwa-Schuldirektorin Naranzezeg, der Tuwa-Schulmanagerin Narantuya, des Leiters der „Lebensbegleitenden Bildung“ Herrn Ganbaatar sowie der Elternvertreter:innen.

Zwei kleine Räume wurden zu einem großen Raum umgebaut und vollständig bis zur Fensterbank und zur Decke renoviert. Danach erhielt der Raum 20 neue Schulbänke mit Stühlen, 2 Klassentafeln, 5 PCs, 2 bedruckte Fensterrollos, einen 4 Meter langen Wandschrank, ein Bücherregal, eine Garderobe, eine Kaffee-Ecke, einen Lehrertisch, 10 Schulwandkarten sowie 10 Kartons mit Lehrbüchern und Literaturbüchern in Mongolisch und Englisch. Alle diese Gegenstände mußten zunächst aus der Hauptstadt herübertransportiert werden.

Der neue Raum ist auch als Veranstaltungsraum konzipiert. „Somit können in dieser Klasse nicht nur Schüler, sondern alle Tuwiner ihre Wissbegierde stillen und verschiedene Kurse, Veranstaltungen sowie Treffen können stattfinden. Besonders freuen wir uns, dass dort Kinder und Jugendliche mit Behinderungen eine Möglichkeit bekommen haben, ihr Interesse zu entwickeln und ihre Freizeit zu gestalten. Herr Ganbaatar (Mathematiklehrer), Beauftragter für Lebensbegleitende Bildung, wird unter dem Schirm der Tuwaschule das Klassenzimmer verwalten und dort lehren.“ so schreibt uns Galtaikhuu Galsan.

Die Tuwa- Schule in Tsengel ist eine Internatsschule für die Nomadenkinder der Tuwa und bietet 260 Schülerinnen und Schülern Platz. Sie umfasst die Klassenstufen 1-4. Hier lernen die Kinder in ihrer Tuwa- Sprache, bevor sie ab Klasse 5 in die kasachische Schule überwechseln, wo die Amtsprache mongolisch ist.

Leider gibt es immer wieder Stromausfälle. Die GTS hat einen Generator angeschafft, der die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz aufhebt. Besonders betroffen waren die Kinder in den kalten Jahreszeiten, da bedingt durch die Stromausfälle nicht geheizt werden konnte. Alle 260 Schülerinnen und Schüler sind inzwischen mit Schultaschen ausgestattet, die von einer Tuwa-Familie hergestellt wurden. Auch mit Heften, Stiften, didaktischem Material für den Englischunterricht und Kleidung wird der Schule von unserer Seite geholfen.

Ende 2009 konnte von der Galsan-Tschinag-Stiftung ein Gebäude in unmittelbarer Nähe der Tuwa-Schule in Tsengel erworben werden, wo seitdem zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen, da die Internatsschule schon länger unter großem Raummangel litt. 260 Kinder besuchen zur Zeit die Tuwa-Schule und die meisten davon wohnen im Schulinternat, das sich im Erdgeschoss des zweistöckigen Schulgebäudes befindet. Im ersten Stock des Schulgebäudes findet der Unterricht statt.

Dies ist die einzige Schule in der Mongolei, in der Tuwakinder bis zur 5. Klasse in ihrer Muttersprache die wichtigen Grundkenntnisse der Schulausbildung erwerben können. Nach dem Abschluss der Tuwa-Schule gehen die Kinder in die örtliche kasachische Schule mit dem Abiturabschluss. In einem Klassenzimmer sitzen ca. 20-25 Kinder und die Zahl ist zunehmend. Zweimal am Tag gibt es warmes Essen für die Internatskinder und gemeinsam für alle Kinder gibt es einmal am Tag einen kleinen Imbiss.

Seit Februar 2012 finanziert der Förderverein Mongolei e.V. jedes Jahres die Förderung der außerschulischen Kenntnisse der Nomadenkinder über Sitten und Gebräuche der Tuwa und damit auch ihre Motivation beim Lernen in der Tuwa-Schule in Tsengel/Altai. Insgesamt 20 Schüler aus den zwei 5. Klassen mit den besten Noten aus dem Einstufungstest, der zweimal im Schuljahr durchgeführt wird, werden in einer Förderklasse zusammengefasst. Dazu hat die Galsan-Tschinag-Stiftung eine Lehrerin beauftragt, deren Honorar auch vom Förderverein Mongolei e.V. übernommen wird. Wir erhalten regelmäßig von der Schule eine genaue Auflistung der Aktivitäten, wie z.B. Referate über die Geschichte der Tuwa, das Wesen des Nomadentums, Anleitung zu Gedichten usw., wie auch einige Fotos der Schülerinnen und Schüler.

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch in den nächsten Jahren finanzieren können, weil es hilft, den Kindern den Sinn und den Wert des Nomadentums nahezubringen und hoffen auf offene Augen und Hände unserer Spender.